EVI LICHTUNGEN is an international light art project that takes place in Hildesheim for the second time. From January 25 to 28, 2018, a multitude of artistic installations and interventions in places of cultural history, religious sites, and philosophical salons will address the connection between physical properties and symbolic qualities of light. The leitmotif of the next edition of EVI LICHTUNGEN is the interplay of light as material, medium, and metaphor in art, philosophy, and religion. Artists anchored in various disciplines, cultures, and religions are invited to reflect the interdependence of physical light and its symbolism.

The current artistic exploration of light as a medium of perception, of thought and representation corresponds to the extraordinary qualities of light that research and technology are currently breaking up. The focusability down to one millionth of a millimeter and the undisturbed superimposability with up to millions of megabits per second, the highest performance with up to billions of megawatts, the shortest pulse with up to a billionth part of a billionth of a second and the speed of light as the highest achievable speed in the Universe are part of the aspects that outline the fundamental relevance of light as 21st century material.

EVI LICHTUNGEN is an exhibition project and a platform that provides a framework for contemporary art that reflects light as material, medium or metaphor. EVI LICHTUNGEN experiments with new formats for artistic articulation in public space.

Amine Ahmed

Amine Ahmed

Atsara

Atsara

Kathrin Bethge

Kathrin Bethge

Raika Dittmann

Raika Dittmann

Houda Ghorbel + Wadi Mhiri

Houda Ghorbel + Wadi Mhiri

Annika Hippler

Annika Hippler

Yochai Matos

Yochai Matos

Marcus Neustetter

Marcus Neustetter

Christine Sciulli

Christine Sciulli

Tilen Sepic

Tilen Sepic

Max Sudhues

Max Sudhues

Robert Sochacki

Robert Sochacki

Kurt Laurenz Theinert

Kurt Laurenz Theinert

Martina Tritthart

Martina Tritthart

Birgitta Weimer

Birgitta Weimer

EVI LICHTUNGEN ist ein internationales Lichtkunstprojekt, das zum zweiten Mal in Hildesheim stattfindet. Vom 25. bis zum 28. Januar 2018 wird eine Vielzahl von künstlerischen Installationen und Interventionen an kulturhistorischen Orten, religiösen Stätten und philosophischen Salons die Verknüpfung von physikalischen Eigenschaften und sinnbildlichen Qualitäten von Licht thematisieren. Das Leitmotiv der nächsten Edition der EVI LICHTUNGEN ist das Zusammenspiel von Licht als Material, Medium und Metapher in Kunst, Philosophie und Religion. Künstler_innen, die in verschiedenen Disziplinen, Kulturen und Religionen verankert sind, sind eingeladen, die Interdependenz von physikalischem Licht und seiner Symbolik zu reflektieren.

Die aktuelle künstlerische Auseinandersetzung mit Licht als Medium der Wahrnehmung, des Denkens und der Darstellung korrespondiert mit den außergewöhnlichen Qualitäten von Licht, die Forschung und Technik gegenwärtig aufschlüsseln. Die Fokussierbarkeit bis auf den millionsten Teil eines Millimeters und die ungestörte Überlagerungsfähigkeit mit bis zu Millionen von Megabit pro Sekunde, die höchste Leistungsfähigkeit mit bis zu Milliarden von Megawatt, der kürzeste Puls mit bis zu einem milliardsten Teil einer milliardstel Sekunde und Lichtgeschwindigkeit als höchste erreichbare Geschwindigkeit im Universum sind ein Teil der Aspekte, die die grundlegende Relevanz von Licht als Material des 21. Jahrhunderts skizzieren.

Die EVI LICHTUNGEN verstehen sich als eine Plattform, die einen konstruktiven Rahmen und produktive Reibungsflächen für zeitgenössischer Kunst bietet, die Licht als Material, Medium oder Metapher reflektiert. EVI LICHTUNGEN experimentieren mit neuen Formaten für künstlerische Artikulation im öffentlichen Raum und reflektieren den kulturgeschichtlichen Wandel, in dem sich, im Zuge der Digitalisierung, das Verhältnis zum Bild verändert.