Atsara: Poetry of Physics

Audrey Rocher and Roland Devocelle are the artists’ collective “Atsara”. Their artistic research is dedicated to physical structures and principals as aesthetic phenomena and poetical realms. They will travel from Agen in the south of France to Hildesheim to realize a site-specific version of the installation “[M]ondes” at the outlook “Berghölzchen”. The series of works called “[M]ondes” refer to the interplay of “monde” (en: world) and “onde” (en: wave). The metaphorical title denotes light and sound as parallel frequencies and in their artistic research, Atsara aim to intertwine the audio and the visual experience. “We are working in the field of plastic arts, sound arts and corporeal art, we move from one artistic discipline to another, our work expands, combines, provokes, inspires, generates resonance and reacts to it. Sound and visual art are indivisible for us.”

They develop site-specific interventions that host an infinite play of light, shape and color in constant transformation. Rooted in the spheres of theater, dance, and music, their compositions are based on movement and change. Both are originally performers, they mastered the art of improvisation, with music and sounds, moves and gestures. “We started to work with light in the frame of a sounds performances. We were playing concerts of improvised music on objects and material, moving around a circular stage area, surrounding by the public. We wanted to have very few light and were using only a ray of light crossing this space. When the raw material we were using like plastic sheets or metal were crossing the ray of light, some of them were producing very interesting light effects. Among our sonic objects was a kind of ball of twisted wire. When this ball met the ray of light the visual effect stunned us. Now it is a while, that we are developing these observations as performances and as fine art installations. We experimented with different materials and other ways of using rays of lights, and we focused on the interactivity. Most of the times, our pieces are exhibited with sonic surroundings. And still, we also perform music and dance in our installations.”

Movement, change and ephemerality are their main building materials with which they explore the appearance of space, analog material and digital media as well as the interplay of perception and imagination. Cycles, rhythms and oscillations transit from darkness to light, from material to appearance, from experience to conscious thought in constant metamorphosis. The series “[M]ondes” is based on graphic animations of abstract geometric forms that are altered by the three-dimensional wire structures they are projected on. They are usually set in public environments: “This is the space where people who do not know each other could meet and share a common experience. Art in public space is a catalyst for this common experience.”

In Hildesheim, they will work on one of the sites in the quarter “Moritzberg”, where in the night there is only moon light illuminating the city’s landscape: “For both of us the moon is our most favorite light source although it is not a source but a reflector… We hope that the beauty of the space will be inspiring and will help us to cope with the winter’s coldness. We are looking forward to see our site with our own eyes because so far we only saw images and measurements. We will come early to Hildesheim to have enough time to feel and understand the site before we will start working.“ They will build a wire sculpture within the trees backing the outlook. When they will start to project their geometric animations, colorful light will start to dance on the wires. “We are creating delicate fireflies of light, poetical and even meditative atmospheres, although our basic material – mainly twisted wire – is very raw and trivial.”

[Interview with Audrey Rocher and Roland Devocelle on January 10, 2018. Summary of interview: Syrine Siala and Bettina Pelz]

Atsara: Poesie der Physik

Das Kollektiv „Atsara” besteht aus der Künstlerin Audrey Rocher und dem Künstler Roland Devocelle. Ihre Arbeit widmet sich physikalischen Strukturen und Prinzipien als ästhetische Phänomene und poetische Bereiche. Sie werden aus Agen in Südfrankreich nach Hildesheim reisen, um eine ortsspezifische Version der Installation „[M]ondes“ am Aussichtspunkt hinter dem „Berghölzchen“ zu entwickeln. „[M]ondes“ ist eine Reihe künstlerischer Arbeiten, die sich auf das Zusammenspiel der Wörter „monde“ (dt. „Welt“) und „onde“ (dt. Welle) beziehen. Der metaphorische Titel bezieht Licht und Schall als parallele Frequenzen mit ein. In ihrer künstlerischen Auseinandersetzung strebt Atsara danach, die auditive und die visuelle Erfahrung zu verflechten. „Wir arbeiten im Feld der plastischen Kunst, der Soundkunst und Körperkunst, wir bewegen uns von einer künstlerischen Disziplin zur nächsten, unsere Arbeit erweitert, kombiniert, provoziert, inspiriert, generiert Resonanz und reagiert auf sie. Sound- und visuelle Kunst sind untrennbar für uns.“

Sie erarbeiten ortsspezifische Interventionen, die ein unendliches Spiel aus Licht, Form und Farbe in konstanter Transformation umfassen. Verwurzelt in den Bereichen Theater, Tanz und Musik basieren ihre Kompositionen auf Bewegung und Veränderung. Beide sind ursprünglich Performer*innen, sie beherrschen die Kunst der Improvisation mit Musik, Sound, Bewegungen und Gesten. „Wir haben im Rahmen von Soundperformances angefangen, mit Licht zu arbeiten. Wir haben Konzerte gespielt, bei denen wir Musik zu Objekten und Materialien improvisiert haben, die sich auf der Bühne bewegt haben, während das Publikum drum herum saß. Wir wollten nur sehr wenig Licht und haben nur einen Lichtstrahl benutzt, der den Raum durchkreuzt hat. Als die Materialien, die wir benutzt haben, zum Beispiel Plastik- oder Metallteile, vom Lichtstrahl getroffen wurden, haben einige davon sehr interessante Lichteffekte produziert. Unter unseren Schallobjekten war auch eine Art Ball aus gezwirbeltem Draht. Als der Lichtstrahl diesen Ball traf, hat der visuelle Effekt uns verblüfft. Mittlerweile entwickeln wir schon eine ganze Zeit lang diese Effekte als Performances oder Kunstinstallationen. Wir haben mit verschiedenen Materialien experimentiert und andere Wege gefunden, Lichtstrahlen zu nutzen, wobei wir uns immer auf Interaktivität fokussieren. Meistens werden unsere Werke mit Geräuschkulissen ausgestellt. Außerdem spielen wir auch immer noch Musik und tanzen in unseren Installationen.“

Bewegung, Veränderung und Vergänglichkeit sind die Hauptthemen mit denen sie die Erscheinungen von Raum, analogen und digitalen Medien, wie auch das Zusammenspiel von Wahrnehmung und Vorstellungskraft erkunden. Zyklen, Rhythmen und Schwingungen bewegen sich in konstanter Metamorphose von der Dunkelheit zum Licht, vom Material zur Erscheinung, von der Erfahrung zum bewussten Gedanken. Die Reihe „[M]ondes“ basiert auf grafischen Animationen von abstrakten geometrischen Formen, die von den dreidimensionalen Drahtgebilden verändert werden, auf die sie projiziert werden. Normalerweise finden diese Interventionen im öffentlichen Raum statt: „Das ist der Ort, an dem Leute, die einander nicht kennen, sich treffen und ein gemeinsames Erlebnis miteinander teilen können. Kunst im öffentlichen Raum ist ein Katalysator für diese gemeinsamen Erlebnisse.“

In Hildesheim werden sie an einem Standort im Stadtteil Moritzberg arbeiten, wo in der Nacht lediglich der Mondschein die Stadtlandschaft beleuchtet: „Für uns beide ist der Mond unsere Lieblingslichtquelle, auch wenn er keine Quelle sondern ein Reflektor ist… Wir hoffen, dass die Schönheit des Ortes inspirierend sein wird und uns helfen wird, die Kälte des Winters zu bewältigen. Wir freuen uns darauf, unseren Standort mit unseren eigenen Augen zu sehen, weil wir bisher nur Bilder und Maßbeschreibungen von ihm gesehen haben. Wir werden früh nach Hildesheim kommen, um genug Zeit zu haben, den Ort zu fühlen und zu verstehen, bevor wir anfangen werden, zu arbeiten.“ Sie werden eine Drahtskulptur zwischen den Bäumen bauen, die den Ausblick unterstützen soll. Wenn sie damit anfangen werden, ihre geometrischen Animationen zu projizieren, wird farbenfrohes Licht anfangen, auf den Drähten zu tanzen. „Wir erschaffen zarte Glühwürmchen aus Licht, poetische und sogar meditative Atmosphären, obwohl unser Hauptmaterial – vor allem gedrehter Draht – sehr roh und trivial scheint.“

[Interview mit Audrey Rocher und Roland Devocelle am 10. Januar, 2018. Zusammenfassung des Interviews: Syrine Siala und Bettina Pelz, Übersetzung: Bernadette Schnabel]