Cathedral by Candlelight

January 25 to 28, 2018 | 8.00 pm to 11.00 pm, daily

During the EVI LICHTUNGEN, the Hezilo Luminaire illuminates the Cathedral for approximately 3 hours.
Free admission.

The Hezilo chandelier (German Heziloleuchter) was the liturgical center of the cathedral until the 19th century. Services were held under the enlightened crown. The place designated exit and destination of the major processions of the cathedral chapter on Sundays and holidays. … The Heziloluchter also acted as a legal symbol. Violations of the sovereignty of the diocese were solemnly settled under him. … The idea of the chandelier is the image of a floating city: according to the inscription, the heavenly Jerusalem as the destination of the old and new covenant, smelling of the fragrance of the virtues, populated by the saints, enlightened by God himself, the source of all light. … The type “Jerusalem chandelier” derives from the large chandelier above the Golgotha of the Church of the Holy Sepulcher. For a direct reference to Jerusalem, the Hezilo chandelier also speaks of Islamic elements that can be found in its ornamentation.[de.wikipedia.com: Hezioleuchter, 15.12.2017]

The world-famous Hezilo chandelier in the Hildesheim Cathedral was actually not a candlestick. Its real purpose in the Middle Ages was to burn off donated candles. … Probably the 72 candles that the candelabra could carry were not necessarily used to illuminate the church. Rather, it was in the Middle Ages as an expression of great piety to donate candles. The self-consuming candle, in the medieval view “pure matter”, was considered to be a symbol of Christ, who sacrificed himself for the salvation of man. Candles were therefore also a sacrifice for one’s own or someone else’s salvation. They were considered treasures in those years and candle foundations could easily amount to the multiple annual income of a simple craftsman. … Bishop Hezilo has forged a more than precious “foundation bearer” with his candlestick.

… In the Middle Ages, chandeliers were part of the equipment of every major church … but its size and costly equipment probably put it above most of the long-vanished radiant chandeliers and should have caused quite a stir at the time of its creation. … The Hezilo chandelier was commissioned by Bishop Hezilo (1054-1079) for the rebuilt Hildesheim Cathedral. The first known documentary mention dates from the year 1276. He is with a diameter of over six meters and over 1,500 parts of the largest of the four Radleuchter that are still present in German-speaking countries (Barbarossa candlesticks in Aachen, Hartwig candlesticks on the Großcomburg and Azelin candlesticks in Hildesheim). The candlestick consists of twelve sections, each with a tower and gate symbolizing the “heavenly Jerusalem”. [Bistum Hildesheim: Leuchten zum Wohl des Stifters. Online 2.11.2004]

LINK

Mariendom Hildesheim Web: The Hezilo chandelier

Dom bei Kerzenlicht

25. bis 28.Januar 2018, 20.00 Uhr bis 23.00 Uhr

Während der EVI LICHTUNGEN leuchtet der Hezilo-Leuchter täglich für zirka drei Stunden.
Eintritt frei.

Der Heziloleuchter war bis ins 19. Jahrhundert liturgischer Mittelpunkt des Doms. Unter der erleuchteten Krone fanden Gottesdienste statt. Der Ort bezeichnete Ausgang und Ziel der großen Prozessionen des Domkapitels an den Sonn- und Feiertagen. […] Der Heziloleuchter fungierte auch als Rechtssymbol. Verletzungen der Souveränität des Bistums wurden unter ihm feierlich beigelegt. […] Die Idee des Leuchters ist das Bild einer schwebenden Stadt: nach der Inschrift das himmlische Jerusalem als Ziel des alten und neuen Bundes, duftend vom Wohlgeruch der Tugenden, bevölkert von den Heiligen, erleuchtet von Gott selbst, der Quelle alles Lichts. […] Der Typus „Jerusalemleuchter“ leitet sich her vom großen Radleuchter über dem Golgota der Grabeskirche. Für einen unmittelbaren Bezug zu Jerusalem sprechen beim Heziloleuchter zudem islamische Elemente, die in seiner Ornamentik zu finden sind. [de.wikipedia.com: Heziloleuchter, 15.12.2017]

Der weltberühmte Hezilo-Leuchter im Hildesheimer Dom war eigentlich kein Leuchter. Sein eigentlicher Zweck im Mittelalter war, gestiftete Kerzen abzubrennen. […] Wahrscheinlich dienten die 72 Kerzen, die der Leuchter tragen konnte, nicht unbedingt zur Erhellung der Kirche. Vielmehr galt es im Mittelalter als Ausdruck großer Frömmigkeit, Kerzen zu stiften. Die sich selbst verzehrende Kerze, nach mittelalterlicher Auffassung „reine Materie“, galt als Sinnbild Christi, der sich für das Heil der Menschen geopfert hat. Kerzen waren daher auch ein Opfer für das eigene oder fremde Seelenheil. Sie galten in jenen Jahren als Kostbarkeit und Kerzenstiftungen konnten leicht das mehrfache Jahreseinkommen eines einfachen Handwerkers betragen. […]  Bischof Hezilo hat mit seinem Leuchter einen mehr als kostbaren „Stiftungsträger“ schmieden lassen.

[…] Radleuchter gehörten im Mittelalter zur Ausstattung einer jeden größeren Kirche, […] aber seine Größe und kostbare Ausstattung hoben ihn wahrscheinlich über die meisten der längst verschwundenen Radleuchter hinaus und dürfte schon zu seiner Entstehungszeit für Aufsehen gesorgt haben. […] Der Hezilo-Leuchter wurde von Bischof Hezilo (1054-1079) für den von ihm wiederaufgebauten Hildesheimer Dom in Auftrag gegeben. Die erste bekannte urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1276. Er ist mit einem Durchmesser von über sechs Metern und über 1.500 Teilen der größte der vier Radleuchter, die im deutschsprachigen Raum noch vorhanden sind (Barbarossa-Leuchter in Aachen, Hartwig-Leuchter auf der Großcomburg und Azelin-Leuchter in Hildesheim). Der Leuchter besteht aus zwölf Abschnitten mit jeweils einem Turm und Tor, die das „himmlische Jerusalem“ symbolisieren. [Bistum Hildesheim: Leuchten zum Wohl des Stifters. Online 2.11.2004]

 

LINK
Mariendom Hildesheim Web: Der Hezilo-Leuchter