Kai Van Der Puij

EVI Lichtungen I Kai van der Puij I Foto Jennifer Braun-0981
EVI Lichtungen I Kai van der Puij I Foto Jennifer Braun-1052
EVI Lichtungen I Kai van der Puij I Foto Jennifer Braun-1072
EVI Lichtungen I Kai van der Puij I Foto Jennifer Braun-1065
EVI Lichtungen I Kai van der Puij I Foto Jennifer Braun-1434
St. Bernward Kirche | Kai Van Der Puij | 1-11,5 HZ | Kinetic Installation | Photo: Jennifer Braun

The light installation 1‐11,5 Hz is a kinetic art work which studies light and contours its movement. An electric motor spins the light cable, which is in turn controlled by a frequency converter. The speed defines the shape that the cable takes.

2016 | LUX Helsinki | Kai van der Puij: 11,5 hz | Video: Kai van der Puij

The work is a study of creating space and form by moving the light. The high‐speed rotating fiber optic cable limits space within a space, creating a futuristic feeling. The speed of rotation creates an interesting optical illusion that grants light new function to form intriguing shapes and draw boundaries in the space given. This work is also a study of the relationship between the shape and rotational motion, which is revealed by the light. The piece has been created by “low‐technology”, it doesn’t use laser technology and is not animated. The used technique is part of the work and it creates the sound of the piece.
The speed of 11.5 Hz (345 rpm) creates two spherical shapes which are connected by a blank space. If the speed is increased, there will be one larger sphere. The gap between the two spheres is like a gate between two different dimensions. By increasing the speed of rotation the gate closes and it opens again if the speed is reduced. It is as if the work starts its own life, as a breathing and moving being.
When the work is set on motion, there is an interesting “seeking” period, when the fiber optic cable is forming its relationship between the speed and the length of the fiber.

Kai van der Puij (born 1969) is an architect and designer who develops and implements innovative concepts for buildings, room systems and furniture. He is regularly represented with kinetic installations at the Finnish light festival LUX Helsinki.
Kai van der Puij has graduated from Helsinki University of Technology and University of Art and Design and in 2005 he founded his own design office in Helsinki.

In the foreground stands “to create things of importance and novelty value. Often, as in this case, the idea of work becomes an obsession that must inevitably be put into practice”.

2015 | Helsinki (fi) Winter War Memorial competition
2015 | Helsinki (fi) 299 792 458 m/s exhibition

2005 |  Helsinki (fi) founded his own design office
1969 | Born in Helsinki (fi)

Kai van der Puij

KVDP_115_Hz
St. Bernward Kirche | Kai van der Puij: 1-11,5 HZ | Kinetische Installation

Die Lichtinstallation 1-11,5 Hz ist ein kinetisches Kunstwerk, das Licht studiert und seine Bewegung konturiert. Ein Elektromotor dreht das Lichtkabel, das wiederum von einem Frequenzumrichter gesteuert wird. Die Geschwindigkeit bestimmt die Form, die das Kabel annimmt.

2016 | LUX Helsinki | Kai van der Puij: 11,5 hz | Video: Kai van der Puij

Die Arbeit ist eine Studie über die Schaffung von Raum und Form durch Bewegung des Lichts. Das schnell rotierende Glasfaserkabel begrenzt den Platz im Raum und erzeugt ein futuristisches Gefühl. Die Rotationsgeschwindigkeit erzeugt eine interessante optische Täuschung, die dem Licht eine neue Funktion verleiht, um faszinierende Formen zu formen und Grenzen im gegebenen Raum zu ziehen. Diese Arbeit ist auch eine Studie über die Beziehung zwischen der Form und der Drehbewegung, die durch das Licht offenbart wird. Das Stück wurde von „low technology“ geschaffen, verwendet keine Lasertechnologie und ist nicht animiert. Die angewandte Technik ist Teil der Arbeit und erzeugt den Klang des Stückes.
Die Geschwindigkeit von 11,5 Hz (345 U/min) erzeugt zwei Kugelformen, die durch einen Leerraum verbunden sind. Wenn die Geschwindigkeit erhöht wird, gibt es eine größere Kugel. Der Spalt zwischen den beiden Kugeln ist wie ein Tor zwischen zwei verschiedenen Dimensionen. Durch Erhöhung der Drehgeschwindigkeit schließt sich das Tor und öffnet sich wieder, wenn die Drehzahl reduziert wird. Es ist, als ob die Arbeit ihr eigenes Leben beginnt, als atmendes und bewegendes Wesen.
Wenn die Arbeit in Bewegung gesetzt wird, gibt es eine interessante „Suchphase“, in der das Glasfaserkabel sein Verhältnis zwischen der Geschwindigkeit und der Länge der Faser bildet.

Kai van der Puij (*1969) ist ein Architekt und Designer, der innovative Konzepte für Gebäude, Raumsysteme und Möbel entwickelt und umsetzt. Regelmäßig ist er mit kinetischen Installationen auf dem finnischen Lichtfestival LUX Helsinki vertreten.
Kai van der Puij studierte an der Technischen Universität Helsinki und der University of Art and Design und gründete 2005 sein eigenes Designbüro in Helsinki.
MEHR

INTERVIEW
Im Vordergrund steht „Dinge von Bedeutung und Neuheitswert zu schaffen. Oftmals, wie in diesem Fall, wird die Idee der Arbeit zu einer Obsession, die zwangsläufig umgesetzt werden muss.“
MEHR

AUSGEWÄHLTE AUSSTELLUNGEN
2015 | Helsinki (fi) Winter War Memorial Wettbewerb
2015 | Helsinki (fi) 299 792 458 m/s exhibition

WERDEGANG
2005 | Helsinki (fi), Gründung des eigenen Design Studios
1969 | Helsinki (fi), geboren

LINKS
Website
Vimeo