Lukas Pfannenstiel-Odisheli

HAWK Campus Weinberg | Lukas Pfannenstiel-Odisheli: Cube-Split | Foto: Lukas Pfannenstiel-Odisheli.

Lukas Pfannenstiel-Odisheli will show the premiere of his three-dimensional, dynamic laser installation at EVI LICHTUNGEN. His work will be shown in the HAWK lighting lab on the Weinberg campus.

A bundled laser beam coming from an undefined direction hits the rotating split cube. This “multiplies” the beam/points and passes it on to the dark walls. Since only about a dozen points of light around you are recognizable and otherwise absolutely no further light is recognizable, one stands in a room that cannot be deciphered in which the eye can see something but cannot focus due to the special color and therefore hardly come up with a definite feeling.

“I have always been fascinated by large lights (e. g. Stadion spotlights), small and tiny lights (lasers or glittering Christmas lights) and of course museum and exhibition lighting. Since 2014, Lukas Pfannenstiel-Odisheli has been studying lighting design at the HAWK in Hildesheim to learn the craft of lighting design.


“The focus is on testing the human eye and brain. What do you see? How do you react? What do you feel when no room is recognizable and only one object can be seen, but the unusual monochromatic color does not make it possible to focus properly.”

since 2014 | BA “Lighting Design” at HAWK Hildesheim, Faculty of Design

Lukas Pfannenstiel-Odisheli

20170725_185415_900
Lukas Pfannenstiel-Odisheli. EVI LICHTUNGEN Hildesheim 2018. Photo Lukas Pfannenstiel (2)
Lukas Pfannenstiel-Odisheli. EVI LICHTUNGEN Hildesheim 2018. Poto Jennifer Braun (2)
Lukas Pfannenstiel-Odisheli. EVI LICHTUNGEN Hildesheim 2018. Photo Lukas Pfannenstiel (1)
Lukas Pfannenstiel-Odisheli. EVI LICHTUNGEN Hildesheim 2018. Poto Jennifer Braun (1)
Lukas Pfannenstiel-Odisheli. EVI LICHTUNGEN Hildesheim 2018. Poto Jennifer Braun (4)
Lukas Pfannenstiel-Odisheli. EVI LICHTUNGEN Hildesheim 2018. Poto Jennifer Braun (5)
Lukas Pfannenstiel-Odisheli. EVI LICHTUNGEN Hildesheim 2018. Poto Jennifer Braun (3)
Lukas Pfannenstiel-Odisheli. EVI LICHTUNGEN Hildesheim 2018. Poto Jennifer Braun (6)
HAWK Campus Weinberg | Lukas Pfannenstiel-Odisheli: Cube-Split | Fotos: Jennifer Braun, Lukas Pfannenstiel-Odisheli.

Lukas Pfannenstiel-Odisheli wird bei den EVI LICHTUNGEN die Uraufführung seiner raumgreifenden, dynamischen Laser-Installation zeigen. Seine Arbeit ist im Lichtlabor der HAWK auf dem Campus Weinberg zu sehen.

Ein aus undefinierter Richtung kommender, gebündelter Laserstrahl  trifft auf den sich drehenden Split-Cube. Dieser „multipliziert“ den Strahl und leitet ihn weiter und trifft auf die dunklen Wände. Da nur zirka ein dutzend Lichtpunkte um einen herum sichtbar sind und sonst absolut kein weiteres Licht erkennbar ist, steht man in einem nicht zu entzifferndem Raum, in dem das Auge zwar etwas sieht, aber durch die spezielle Farbe keinen Fokus setzen kann und somit ein kaum zu definierendes Gefühl aufkommt.

„Ich war schon immer fasziniert von großen Lichtern, (z.B. Stadionstrahler), kleinen und winzigen Lichtern (Laser oder glitzernde Weihnachtsbeleuchtungen) und natürlich nicht zu vergessen Museums- und Ausstellungsbeleuchtung.“ Seit 2014 studiert Lukas Pfannenstiel-Odisheli Lighting Design an der HAWK in Hildesheim, um das Handwerk des Lichtdesigns zu erlernen.

INTERVIEW

„Im Vordergrund steht das menschliche Auge und ich möchte das Gehirn auf die Probe stellen. Was sieht man? Wie reagiert man? Was empfindet man, wenn kein Raum erkennbar und nur ein Objekt zu sehen ist, das aber durch die ungewohnt monochromatische Farbe nicht richtig fokussierbar ist.“
MEHR

HINTERGRUND

Seit 2014 | HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst | Hildesheim, Studium Lighting Design

UNTERSTÜTZUNG