Raika Dittmann: Interview

Why did you agree to come to Hildesheim? What’s so special about showing your work here?
EVI LICHTUNGEN is an exhibition in which the entire city becomes a museum. This opens up a different range for art and gives artists the autonomy of their own work and at the same time a connection with other artists, the city (people) and the city (as space).

What was the best feedback you’ve ever had?
It is nice for me to find out during a conversation that, despite different interpretations, there is a consensus, a mutual understanding. Sometimes words are not even necessary. Art already communicates. If you try to explain something in words or try to explain it, some things may be lost. It is something very special when I see how someone just lets one of my works appear to me.

Describe the ideal working atmosphere for you.
My work is preceded by the fact that I let the space or place affect me, observe it. At this stage, I do not yet see myself as part of this place and do not intervene, for example by communicating with people in the place. With the intervention, I will become a part of myself. The ideal working atmosphere contains as much time and calmness as I need to understand the place.

 

Interview with Raika Dittmann.

Raika Dittmann. Die ganze Stadt als Museum

Warum hast du zugesagt nach Hildesheim zu kommen? Was ist für euch das Besondere daran hier deine Arbeit zu zeigen?

EVI LICHTUNGEN ist eine Ausstellung, bei der die gesamte Stadt zu einem Museum wird. Das eröffnet der Kunst eine andere Reichweite und Künstler/-innen die Eigenständigkeit der eigenen Arbeit und gleichzeitig eine Verbundenheit mit anderen Künstlern/Künstlerinnen, der Stadt (den Menschen) und der Stadt (als Raum)

Was war das schönste Feedback, das du jemals bekommen hast?

Für mich ist es schön, bei einem Gespräch festzustellen, dass trotz verschiedenen Interpretationen eine Übereinstimmung, ein gegenseitiges Verständnis, besteht. Manchmal sind dazu nicht einmal Worte notwendig. Kunst kommuniziert bereits. Bei einer Übertragung in Worte oder dem Versuch zu erklären geht eventuell einiges verloren. Etwas ganz besonderes ist es, wenn ich sehe wie jemand eine meiner Arbeiten einfach nur auf sich wirken lässt.

Beschreibe die ideale Arbeitsatmosphäre für dich.

Meiner Arbeit geht voraus, dass ich den Raum oder Ort auf mich wirken lasse, beobachte. In dieser Phase sehe ich mich  noch nicht als Teil dieses Ortes und greife nicht ein, beispielsweise durch Kommunikation mit sich am Ort befindlichen Personen. Mit dem Eingreifen werde ich selbst zu einem Teil. Die ideale Arbeitsathmosphäre beinhaltet soviel Zeit und Ruhe, wie ich benötige um den Ort zu begreifen.

Interview mit Raika Dittmann.