Sonja Tautz

2017 | Djerba (tn) SEE DJERBA
2016 | Kapstadt (za) DISTRICT SIX MUSEUM
Seit 2014 l Hildesheim (de) Studium Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, Studienvariante Bachelor Plus – Kulturpolitik im internationalen Vergleich

Was ist der Unterschied zwischen SEE DJERBA und den EVI LICHTUNGEN?

Der größte Unterschied zwischen den beiden Projekten ist wohl das Wetter – während SEE DJERBA Ende Juli auf Djerba bei tagsüber durchschnittlich 40 Grad stattfand, stehen wir jetzt In Hildesheim bei den EVI Lichtungen im Januar bei bis zu -5 Grad in der Kälte. Beides keine idealen Arbeitstemperaturen, die jedoch beide besondere Bedingungen erschaffen. In den lauen Nächten auf Djerba tummelten sich hunderte Menschenmengen durch Houmt Souk und die Bewohner sahen ihre Stadt zum ersten Mal in ein neues Licht getaucht. Die EVI Lichtungen sind in Hildesheim schon eine bekannte Marke und so wird es ihnen möglich sein, hoffentlich ebenso viele Menschen abends auf die Straßen zu locken, damit sie ihre Stadt trotz der dunklen Jahreszeit leuchten sehen können. Was zählt, ist die Sehnsucht nach Licht.