St. Mauritius

Künstler_in: Houda Ghorbel + Wadi Mhiri

Adresse
Stiftskirchenweg 4, 31137 Hildesheim
Koordinate
52.14712, 9.92624

Die ehemalige Stiftskirche St. Mauritius ist eine katholische Kirche auf dem Moritzberg in Hildesheim. Die 1058–1072 errichtete frühromanische Basilika ist ohne wesentliche Veränderungen erhalten. Das Innere ist seit dem 18. Jahrhundert barockisiert. Der Kreuzgang zählt zu den besinnlichsten Plätzen der Stadt. Unter der Kirche befindet sich eine eindrucksvolle, ebenfalls für Gottesdienste genutzte Krypta. [Wikipedia]

sdr
dav
sdr
dav
dav
dav
sdr

Über St. Mauritius

Der Stadtteil Moritzberg, der als ehemaliges Stiftsdorf 1911 eingemeindet wurde, hat ein relativ starkes Eigenleben und starken Zusammenhalt der Bürger. Die sehr schön – etwas versteckt – gelegene Kirche bildet einen Rückzugsort, zu dem man auf etwas verwinkelten Straßen an historischen Villen – u.a. Sitz der Grundschule „Gelbe Schule“ gelangt. Es grenzt auch eine Waldfläche an, die zum Berghölzchen gehört.

Die Gemeinde ist noch relativ stark, aktiv und autark. Es gibt noch eine Pfarrbücherei und in Trägerschaft die Mauritius Grundschule. Das Kloster Marienrode außerhalb Hildesheims gehört ebenfalls dazu.
[Text: Bettina Pelz / Klaus Wilhelm]

Kooperationen:
Licht Kunst Labor

LINKS
Website
Wikipedia // St Mauritius (Hildesheim)
Gelbe Schule

ZUSAMMENARBEIT