Angela Bulloch









Die Skulptur »Gang of Four: 16, Print No. 16« besteht aus einem 4x4-Raster von DMX-Lichtkästen. Das Format erinnert an vergrößerte, versteckte Pixel, die in Monitoren und Smartphone-Bildschirmen verwendet werden. Obwohl die dargestellten Themen eine weitreichende Bedeutung haben, sind Bullochs Umgebungen auch fröhlich und spiegeln die Erfahrung von Nachtclubs oder Konzerten wider. Der Titel des Werks verweist auf die britische Punkband Gang of Four aus den 1970er Jahren, deren Musik einen 4-to-the-floor-Rhythmus oder eine Taktstruktur verwendet. Der ständige Farbwechsel zwischen den Quadraten spiegelt den passiven und haptischen Umgang mit der neuen Technologie sowie die soziale und psychologische Erfahrung unserer mittlerweile routinemäßigen Verwendung von Bildschirmen wider.


The sculpture »Gang of Four: 16, Print No. 16« is comprised of a 4x4 grid of DMX light boxes. The format is suggestive of enlarged, hidden pixels that are manufactured in monitors and smartphone screens. Although the themes presented have a widespread implication, Bulloch’s environments are also fun and mirror the experience of night clubs or concerts. The title of the work references the 1970s British punk band Gang of Four, whose music uses a four on the floor rhythm or beat structure. The steady shift in color between the squares mirrors a user’s passive and haptic engagement with new technology, as well as the social and psychological experience of our now routine engagement with screens.









Corian Five Sculpture Two Lights
Kunstmuseum Schloss Derneburg





Bullochs Skulptur »Corian Five Sculpture Two Lights« (2015) ist eine Säule aus unregelmäßig geformten Rauten mit LED-Pixeltechnologie in ihrem Zentrum. Wie die Arbeiten von Keith Sonnier machen auch Bullochs Installationen technische Komponenten wie Kabel und elektrische Steuerungen sichtbar. Versteckt in Bullochs Arbeit ist jedoch die programmierte Technologie, die eine Farbwechselsequenz steuert. Jedes Werk aus der Corian-Serie verfügt über eine vorausgewählte Palette von vierzig Farbtönen, die sich scheinbar entlang der kaleidoskopischen Formen bewegen, in Wirklichkeit aber durch das Lesen der vom menschlichen Auge ermittelten Werte der vier gemischten Farbkanäle RGBW (Rot, Grün, Blau, Weiß) erzeugt werden. Die senkrechte Ausrichtung der Säule und die Verwendung von Licht erinnern an zeitgenössische Wolkenkratzer in den Großstädten, in denen Bulloch gelebt und gearbeitet hat, darunter London und Berlin.

Bulloch’s sculpture, »Corian Five Sculpture Two Lights« (2015) is a column comprised of irregularly shaped rhombi with LED pixel technology at its center. Like the work of Keith Sonnier, Bulloch’s installations make visible technological components, including cables and electrical controls. Hidden in Bulloch’s work however is the coded technology which controls a color changing sequence, both in this sculpture and in the series Gang of Four… produced a decade earlier. Each work from the ‘corian’ series has a pre-selected palette of forty hues, which appear to travel along the kaleidoscopic forms, but are actually generated by the human eye’s reading of values in four mixed channels RGBW (Red, Green, Blue, White). The column’s verticality and use of light suggests the appearance of contemporary skyscrapers common to large cities in which Bulloch has lived and worked, including London and Berlin.





Angela Bulloch
Die in Kanada geborene und in Berlin lebende Künstlerin Angela Bulloch (*1966) studierte in den späten 1980er Jahren am Goldsmiths College in London und wurde später mit der Gruppe Young British Artists assoziiert, zu der unter anderem Sarah Lucas, Damien Hirst und Gary Hume gehörten. Seitdem arbeitet Bulloch in verschiedenen Medien, darunter Video, Installation, Skulptur sowie Malerei, und beschäftigt sich mit Themen, die Ästhetik mit den Mustern, Regeln und Systemen, die unser Leben ordnen, verschmelzen.


Angela Bulloch
Canadian-born, Berlin-based artist Angela Bulloch (b. 1966) studied at Goldsmiths College, London in the late 1980s, and was later associated with the group of Young British Artists that included among others Sarah Lucas, Damien Hirst and Gary Hume. Bulloch has since worked in various media, including video, installation, sculpture and painting, considering themes that merge aesthetics with the patterns, rules and systems that order our lives.



Angela Bulloch, Gang of Four: 16, Print No. 16, 2004 Hall Collection. Courtesy the artist. © Angela Bulloch
Angela Bulloch, Corian Five Sculpture Two Lights, 2015. [Ausstellungsansicht, Für Barbara, Kunstmuseum Schloss Derneburg.] © Hall Art Foundation, Heinrich Hecht